TEAMLEITER*IN (M/W/D) ENTGELTABRECHNUNG

Zur weiteren strategischen Ausrichtung in der Personalabteilung des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V. und der Johanna-Kirchner-Stiftung suchen wir ab sofort eine/n Teamleiter*in (m/w/d) Entgeltabrechnung

• Fachliche Führung des Teams Entgeltabrechnung sowie fachliche Koordination mit dem Rechenzentrum, Finanzamt / Sozialversicherungsträgern
  • Eigenverantwortliche und termingerechte Durchführung sowie Qualitätssicherung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiter*innenkreis
  • Termingerechte Erstellung der Monats- bzw. Jahresabschlussarbeiten, u.a. für Buchungsbelege, Kontenabgleich AAG-Meldungen
  • Zeitnahe Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie Kommunikation mit den Sozialversicherungsträgern, der Zusatzversorgungskasse und Behörden
  • Bearbeitung der Themen zur Zusatzversorgungskasse (ZVK) und zur Altersteilzeit
  • Betreuung und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen Abrechnungsrelevanten Angelegenheiten, insbesondere Lohnsteuer-, und Sozialversicherungsrechtlichen Frage-stellungen

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum geprüften Personalfach-kaufmann/Personalfachwirt (m/w/d)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung sowie erste Führungserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht (TVöD-VKA)
  • Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in den bei uns verwendeten HR-Programmen (KIDICAP, Personal-Office, ENAIO, VivendiPEP)
  • Strukturierte, selbständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-on-Mentalität, darüber hinaus unabdingbare Diskretion
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sind unabdingbar