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Solidarisch für Menschen – seit über einem Jahrhundert. Wir sind der AWO Kreisverband Frankfurt am Main e. V. und helfen Menschen – ohne Wenn und Aber. Als einer der größten Anbieter für soziale Dienstleistungen in der Mainmetropole betreiben wir diverse Kinder- und Jugendeinrichtungen und setzen uns darüber hinaus in der ambulanten und stationären Pflege ein. Die Arbeit unserer 500 Ehrenamtlichen und ca. 1.200 Kolleg*innen ist geprägt von einem herzlichen Betriebsklima, vorbehaltloser Akzeptanz sowie der bedingungslosen Unterstützung füreinander. Wir arbeiten nicht nur für die gute Sache, sondern auch zu attraktiven Bedingungen.

CONTROLLER*IN (M/W/D) SCHWERPUNKT PFLEGE

(VOLLZEIT 38,5 STD./WOCHE - UNBEFRISTET)

Werden Sie ein wichtiger Teil eines starken Teams!

Starten Sie ab sofort in unserer Abteilung operatives Controlling durch.

Fangen Sie gleich heute mit Ihrer Bewerbung an als:

Controller*in (m/w/d) Schwerpunkt Pflege

Sie sind im Team des Controllings des AWO Kreisverband Frankfurt am Main e.V. für unsere stationären Pflegeeinrichtungen der Johanna-Kirchner-Stiftung und den ambulanten Dienst verantwortlich.


Auf das können Sie sich bei uns freuen:

  • Finanzielle Wertschätzung für Ihre wertvolle Arbeit: Hier winkt Ihnen eine großzügige Vergütung nach TVöD – VKA E12 inkl. Jahressonderzahlung und einer sehr guten betrieblichen Altersvorsorge (ZVK).
  • Mehr Zeit für Sie: Sie erhalten Urlaub von 30 Tagen im Kalenderjahr bei einer Vollzeitbeschäftigung sowie tariflich am 24.12. und 31.12. frei.
  • Einen reibungslosen Start: Ihre tollen neuen Kolleg*innen freuen sich schon auf Sie und stehen Ihnen gerne mit ihrem Fachwissen zur Seite.
  • Die Möglichkeit, beruflich voranzukommen: Wir unterstützen Sie bei internen und externen Fort- und Weiterbildungen und Sie nehmen regelmäßig an Teamsitzungen teil.
  • Ihren Arbeitsweg für lau: Mit unserem kostenfreien Jobticket im deutschlandweiten Nahverkehr kommen Sie nicht nur gut zu uns, sondern auch an den Badesee, in den Urlaub oder wohin auch immer es Sie in Ihrem wohlverdienten Feierabend verschlägt.
  • Ihre Gesundheit ist wichtig!: Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen viele Möglichkeiten, sich fit und gesund zu halten. Wählen Sie das Passende für sich aus.
  • Zusätzliche Corporate Benefits: Sie haben die Möglichkeit, zahlreiche Rabatte auf vielfältige Marken und Produkte in Anspruch zu nehmen.
  • Eine familiäre Atmosphäre: Bei uns finden Sie ein freundschaftliches Arbeitsklima, bei dem Sie dem nächsten Arbeitstag mit einem Lachen begegnen.

Bei uns sind Sie richtig, wenn diese Aufgaben zu Ihnen passen:

  • Operatives Controlling und Forecasting für unsere Business Units und Fachabteilungen im Bereich Pflege
  • Erstellung der Jahresplanung und Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals-, und Jahresabschlüssen; Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
  • Unterstützung und Teilnahme an den Budget- und Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern
  • Planung und Überwachung der kurz- und mittelfristigen Liquidität
  • Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen, Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Abweichungsanalysen und Managementreports
  • Pflege- und standortspezifische Kosten- und Leistungsrechnung
  • Begleitung von Projekten und Unterstützung beim Ausbau des ERP-Systems
  • Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Controllingsysteme
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen
  • In Zusammenarbeit mit den Leitungskräften: Monitoring der Veränderungen der einschlägigen Verordnungen und Normen
  • Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Ansprechpartner*in bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

Das hier ist Ihr Job, wenn Sie Folgendes mitbringen:

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Controlling oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur geprüften Fachwirt*in (IHK) und einer Zusatzqualifikation im Controlling
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling in einem Sozialverband, einer Non-Profit-Organisation oder einem Unternehmen der Sozialwirtschaft
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, dazu sehr gutes Anwenderwissen in MS-Excel, sowie gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen
  • Gute Kenntnisse in SGB V, IX, XI, XII, im Zuwendungsrecht sowie im Steuerrecht bzw. die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln
  • Strukturierte, eigenständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Fähigkeit, selbstständig und kooperativ im Team zu arbeiten

Holen Sie sich jetzt Ihren Job und werden Sie Teil der AWO! Werden Sie AWOnaut*in!

Wir auch! Bewerben Sie sich bis zum 22. Juli 2024 ganz unkompliziert mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen und Ihres möglichen Eintrittstermins über unsere Homepage oder per Mail.

Bei Fragen zu unserer Mission, Ihrer neuen Stelle oder dieser Ausschreibung können Sie sich jederzeit an unsere Recruiterin Yvonne Schermuly wenden.

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