PERSONALSACHBEARBEITER*IN (M/W/D) ENTGELTABRECHNUNG

(VOLLZEIT 38,5 STD./ WOCHE - UNBEFRISTET)

Zur Verstärkung unserer Personalabteilung der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V. und der Johanna-Kirchner-Stiftung suchen wir ab sofort eine/n Personalsachbearbeiter*in (m/w/d) Entgeltabrechnung

• Eigenverantwortliche und termingerechte Durchführung sowie Qualitätssicherung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiter*innenkreis (Erfassung von Stamm- und Bewegungsdaten einschl. eigenverantwortlichen Prüfung)
  • Verantwortung für die Pflege der Fehlzeitenerfassung sowie Stammdatenpflege im Dienstplanprogramm VivendiPEP, Abschluss der monatlichen Dienstpläne und Übergabe an das Entgeltabrechnungsprogramm)
  • Selbstständige Übernahme der Personalsachbearbeitung (u.a. Erstellen von Zeugnissen, Bescheinigungen und Unfallanzeigen, Pflege der Personalakten)
  • Betreuung des Melde- und Bescheinigungswesens sowie Kommunikation mit den Sozialversicherungsträgern, der Zusatzversorgungskasse und Behörden
  • Betreuung und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Angelegenheiten, insbesondere Abrechnungsrelevanten, Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Implementierung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Änderungen
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen für die Fach- und Führungskräfte

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalkaufmann (m/w/d) oder eine gleichwertige Weiterbildung mit Schwerpunkt Personal
  • Einschlägige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung und Entgeltabrechnung erforderlich
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Kenntnisse im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA) und der Zusatzversorgungskasse wünschenswert
  • Strukturierte, eigenständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-on-Mentalität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Diskretion
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • Kenntnisse in den bei uns verwendeten Programmen (KIDICAP, Personal-Office, ENAIO, VivendiPEP) sind von Vorteil, aber nicht zwingend
  • Gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

• Vergütung nach TVöD-VKA, inkl. tariflicher Jahressonderzahlung