PERSONALREFERENT*IN (M/W/D) BETREUUNG UND ARBEITSRECHT

Zur weiteren Verstärkung unserer Personalabteilung des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V. und der Johanna-Kirchner-Stiftung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Personalreferent*in (m/w/d) Betreuung und Arbeitsrecht

• Fachliche Betreuung und Beratung der Fachabteilungen zu arbeitsrechtlichen und organisatorischen Themen
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen
  • Erstellen von BR-Anhörungen, Erstellen von Abmahnungen und Kündigungen, Mitwirkung beim Erstellen von Betriebsvereinbarungen
  • Erstellung von Stellenbeschreibungen sowie von Stellenbewertungen
  • Erstellen von sämtlichen Vertragsdokumenten
  • Begleitung von betrieblichen Organisationsentwicklungs-Prozessen
  • Implementierung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Änderungen, einschließlich des Wissenstransfer innerhalb der Personalabteilung
  • Erstellen von Statistiken, Auswertungen (z.B. für Terminüberwachungen) für den Personalleiter sowie für die Fach- und Führungskräfte
  • Aktive Mitarbeit bei der Optimierung sowie Weiterentwicklung von Personalprozessen
  • Mitarbeit in Projekten, u.a. Implementierung von neuer Software

• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder Arbeitsrecht oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum geprüften Personalfachkaufmann (m/w/d)
  • Ausgeprägte und nachweisbare Kenntnisse im Arbeitsrecht (Kollektiv + Individual)
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet sowie erste Führungs-erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse im Tarifrecht, vorzugsweise des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA)
  • Strukturierte, eigenständige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-on-Mentalität
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Service- und Dienstleistungs-orientierung, Belastbarkeit und unabdingbare Diskretion
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sind unabdingbar

• Sehr gute zusätzliche Altersversorgung (ZVK)